Veneers sind speziell hergestellte und zementierte winzige Schichten aus Keramik oder Kunstharz. Sie werden durch zwei verschiedene Methoden als direkte und indirekte angewendet. Bei der direkten Methode wird Kompositharzmaterial mit Schichttechnik in derselben Sitzung auf das Gewebe aufgetragen. Bei der indirekten Methode wird ein Veneer aus einem keramischen oder kompositbasierten Material im Labor hergestellt und in einem anderen Termin auf die Zahnoberfläche befestigt.

  • Menschen mit verfärbten Zähnen, ob durch Medikamente, Rauchen, Wurzelkanalbehandlungen oder Gewebeanomalien, können von Veneers profitieren.
  • Menschen mit kleineren ästhetischen Problemen mit ihren Zähnen, Lücken zwischen den Zähnen oder Abnutzungen können ebenfalls von Veneers profitieren.
  • Für im Labor hergestellte Veneers erfordert jeder Zahn eine anfängliche Schmelzpräparation.
  • Ein Porzellan- oder Komposit-Veneer wird im Laborverfahren in durchschnittlich 7-10 Tagen hergestellt.
  • Beim zweiten Termin erfolgt die mündliche Einprobe des laborgefertigten Veneers.
  • Beim dritten Termin werden Ihre Zähne angeraut und ein Klebstoff verwendet, damit der Kunststoff Ihr Zahnarzt  benutzt ein spezielles Licht und das Veneer fest mit dem Zahn zu verbinden.
  • Für direkte Komposit-Veneers ist keine Schmelzpräparation erforderlich oder die Präparation kann minimal-invasiv erfolgen. Beim gleichen Termin wird Kompositmaterial auf die vorbereitete Oberfläche aufgetragen.
  • Nach Abschluss der Verklebung kann der Patient sofort wieder seinen Routinetätigkeiten nachgehen.
  • 3 bis 5 Tage Mindestaufenthalt für die Endkontrolle

Wie ist die Nachsorgezeit einer Zahnkrone?

  • Es ist wichtig, jeden Tag wie Ihre natürlichen Zähne zu putzen und Zahnseide zu verwenden.
  • In den ersten Tagen nach dem Eingriff können Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch empfindlich sein.

FAQ

  • Die Veneerfarbe kann nach dem Platzieren nicht mehr geändert werden.
  • Veneers können sich durch Schleifen oder harte Stöße von den Zähnen lösen oder brechen.
  • Nach fünf Jahren sind 95 % der Porzellanveneers noch vorhanden und in gutem Zustand, während nach zwanzig Jahren noch 83 % in gutem Zustand sind. Die Überlebensrate von Komposit-Veneers ist geringer.

Recall-Termine sind zur Nachsorge und allgemeinen Untersuchung nach der Behandlung erforderlich. Ihr Zahnarzt wird beurteilen, wie Ihre Gingiva mit Veneers interagiert und wird Ihnen zukünftige Ratschläge für Ihre Mundgesundheit geben.

Die Pflege von Zahnveneers ist in der Regel einfach, aber entscheidend. Sie müssen wie natürliche Zähne sauber gehalten werden, um ihr Aussehen so lange wie möglich zu erhalten. Um sicherzustellen, dass die Reinigung die Oberfläche der Veneers nicht beeinträchtigt, kann eine nicht scheuernde Zahnpasta empfohlen werden.

In den meisten Situationen kann der Zahnarzt auch die Verwendung eines Nachtschutzes empfehlen, den Sie während des Schlafs verwenden können, insbesondere wenn Sie in irgendeiner Weise mit den Zähnen pressen oder knirschen.

Außerdem sollten Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen. Speziell für Veneers entwickeltes nicht abrasives Polieren kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihren Veneers herauszuholen. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen können auch Probleme mit der Unversehrtheit Ihrer Veneers oder Karies aufdecken, die sich möglicherweise nach ihrer Platzierung entwickelt haben.

Es gibt 2 Arten von Veneers, wie z. B. im Labor hergestellte Veneers auf Keramik- oder Kunstharz. Sie werden auf die Zahnoberflaeche Ihrer Zähne aufgetragen. Es ist eine typischerweise erfolgreichere, beliebtere und bekanntere ästhetische Art von Veneers.

Veneers aus Keramik (Porzellan).

Obwohl Keramikveneers normalerweise zusätzliche zahnärztliche Arbeit erfordern, um die Zähne für das Bonding vorzubereiten, haben sie viele Vorteile. Sie spiegeln oft die Wirkung des Zahnschmelzes besser wider und reflektieren das Licht auf natürlichere Weise. Darüber hinaus sind sie haltbarer und widerstandsfähiger als Verbundstoffalternativen. Sie sind bei richtiger Pflege schmutzabweisender. Keramische Veneers können durch die modernen Klebetechniken mit wenig oder keiner Vorbereitung auf das Gewebe aufgebracht werden.

Direkte Komposit-Veneers

Direkte Komposit-Veneers werden mit Kompositharz hergestellt, indem die Technik der Schichtung auf die präparierte Zahnoberfläche angewendet wird. Es ist ein praktischer, wirtschaftlicher und schützender Ansatz, der mit Komposit-Restaurationsmaterialien angewendet wird, die mit modernen Adhäsivtechniken ohne oder mit geringer Vorbereitung des Gewebes direkt auf das Zahngewebe aufgetragen werden können. Sie sind in der Regel weniger haltbar als Porzellanveneers und müssen in den meisten Fällen 5-8 Jahre nach dem Einsetzen gewechselt werden. Bei den Rauchern sind sie auch anfälliger für Fleckenbildung.